Interne und externe Kommunikation sind zwei Arten von Kommunikation, die in einem Unternehmen stattfinden.
Interne Kommunikation bezieht sich auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
Externe Kommunikation bezieht sich auf die Kommunikation zwischen dem ...
Lexikon
KPI steht für Key Performance Indicator und bezeichnet Kennzahlen, mit denen die Leistung von Aktivitäten in Unternehmen ermittelt werden kann.
Um den Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme zu messen, können Unternehmen diese Key Performance Indicators genauer ...
In vielen Unternehmen heißt es nun nicht mehr Human Resources, sondern People & Culture. Ob gut oder nicht, das muss man nicht in Frage stellen.
Was es konkret bedeutet, nicht nur über Mitarbeiterentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Organisationsentwicklung zu ...
Lagging KPIs sind Kennzahlen, die die Leistung in der Vergangenheit messen. Sie sind oft reaktiv, rückwärtsgewandt und beschreibend. Lagging KPIs liefern wertvolle Erkenntnisse über den Fortschritt in Bezug auf Ziele und Vorgaben.
Beispiele für Lagging KPIs sind:
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Leadership bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, andere zu führen und zu motivieren.
Es geht darum, eine Vision zu schaffen und andere dazu zu inspirieren, diese Vision zu teilen und gemeinsam daran zu arbeiten.
Gute Leader sind in der Lage, andere zu ...
Leading KPIs sind Kennzahlen, die die Leistung in der Zukunft messen. Sie sind oft proaktiv, zukunftsorientiert und prädiktiv. Leading KPIs können verwendet werden, um die Richtung zu bestimmen, in die sich eine Organisation entwickeln sollte.
Im Gegensatz zu Lagging KPIs, ...
Management bezieht sich auf die Fähigkeit, Ressourcen effektiv zu nutzen und zu organisieren, um Ziele zu erreichen.
Es geht darum,
Entscheidungen zu treffen und
Verantwortung für die Ergebnisse zu übernehmen.
Ein gutes Management ist in der Lage, ein Team zu ...
Ein Mentor ist eine Person,
die ihre Erfahrung und ihr Wissen teilt, um anderen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.
Als Mentor kann man in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein und eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen haben.
Ein Mentor kann einem ...
Ein Moderator oder eine Moderatorin ist eine Person,
die eine Diskussion oder ein Treffen leitet und
dafür sorgt, dass alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Ideen zu äußern.
Moderation sorgt auch dafür, dass ein Treffen oder eine ...
Organisationsentwicklung ist ein langfristiger Prozess zur systematischen Weiterentwicklung eines Unternehmens, der sich auf die
Organisationsstruktur, die zwischenmenschlichen Aspekte und die individuellen Verhaltensweisen von Führungskräften und Mitarbeitenden ...
Performance Management bezieht sich auf den Prozess der Planung, Überwachung und Bewertung der Leistung von Mitarbeitenden in einem Unternehmen. Der Performance-Management-Prozess kann eine Vielzahl von Aktivitäten umfassen, wie z.B. die Festlegung von Zielen und ...
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Positive Leadership zielt darauf ab, dass die Führungskraft durch Ihren Führungsstil aktiv für ein Arbeitsklima sorgt, das die Potentialentfaltung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördert.
Weiters erkennt und nützt diese Führungskraft die individuellen Stärken der ...
Post Merger Integration (PMI) bezieht sich auf den Prozess der Integration von zwei oder mehr Unternehmen nach einer Fusion oder Übernahme.
Der PMI-Prozess kann eine Vielzahl von Aktivitäten umfassen, wie z.B. die Integration von IT-Systemen, die Zusammenführung von ...
Projektmanagement bezieht sich auf die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten.
Der Projektmanagement-Prozess kann eine Vielzahl von Aktivitäten umfassen, wie z.B.
die Definition von Zielen und Anforderungen,
die Planung von Aufgaben und Ressourcen,
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