Alleinstellungsmerkmal
oder auch
Unique Selling Proposition (USP):
Dabei geht es darum, was ein Unternehmen von einem anderen unterscheidet, indem es etwas hat oder bieten kann, das kein anderes Unternehmen bietet. Schlagworte wie Teamspirit, familiäre Atmopshäre, etc. ...
Lexikon
Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit der Arbeitstätigkeit an sich sowie mit dem Erleben, Denken und Handeln des Menschen in der Arbeitswelt. Der Arbeitsplatz mit all seinen Merkmalen und Aufgaben sowie die damit verbundenen technologischen, ...
In meiner Beratung können Sie auf die verschiedensten Erfahrungen, Inhalte und Themen aus anderen Unternehmen, aus anderen Bereichen zugeifen.
Dieses Wissen, diese Erfahrungen können wir für Ihr Unternehmen entsprechend adaptieren, um letztendlich auf die Effekte ...
Bei best practice geht es um Erfahrungen, d.h. positive Praxiserfahrungen, aus anderen Unternehmen, an denen man sich ein Beispiel nehmen kann.
Austausch und Einblick in meinen breiten Erfahrungsschatz? Gerne!
Burnout ist ein Zustand der Erschöpfung, der durch anhaltenden Stress und Überforderung entsteht.
Es kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter
Überlastung am Arbeitsplatz, persönliche Belastungen,
Mangel an Selbstfürsorge,
ungesunde ...
Es gibt verschiedenste Definitionen von Coach bzw. von Coaching: Trainer:in, Begleiter:in, Ermöglicher:in, aber auch Berater:in.
Letztendlich ist es aus meiner Sicht egal, wie man es nennt, solange wissenschaftliche bzw. fundierte theoretische Modelle und Methoden ...
Die Begriffe Effektivität und Effizienz werden oft synonym verwendet.
Aber: Effektivität ist nicht Effizienz,
sondern ist ein Maß von Wirksamkeit (hohe Effektivität ist hohe Wirksamkeit) und bezieht sich auf das angestrebte Ziel, das erreicht werden soll.
Bei ...
Effizienz ist "die Dinge richtig tun",
d.h. wie gut ist das Ergebnis im Vergleich zum Aufwand.
Effektivität dagegen bedeutet "die richtigen Dinge zu machen".
Sie wollen "leaner" werden? Eine "Lean Culture" entwickeln?
Rufen Sie mich an, ich unterstütze Sie ...
Employer Branding kennzeichnet den Aufbau und die Pflege von Unternehmen als Arbeitgebermarke.
Wie macht man es, dass man als Arbeitgeber ein Branding hat, das bekannt ist?
Wie macht man es, dass man als Arbeitgeber ein Arbeitgebermarke hat, die auch einzigartig ...
From Good to Great ist ein Buch von Jim Collins, das untersucht, was es braucht, damit Unternehmen großartig werden und ihre Konkurrenten übertreffen.
Über einen Zeitraum von 30 Jahren wurden 28 Unternehmen analysiert,
die den Übergang geschafft haben oder
ihren ...
"Es ist in Ordnung, wenn es einem nicht gut geht. Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten. Es ist in Ordnung, sich um sich selbst zu kümmern. Du bist nicht allein." (von unbekannt)
Ein paar typische arbeitsbedingte psychische Belastungsfaktoren sind:
Fehlende ...
siehe Hedgehog Strategie
Die Hedgehog Strategie ist eine von Jim Collins entwickelte Methode zur Unternehmensführung. Sie basiert auf der Idee, dass Unternehmen erfolgreich sein können, wenn sie sich auf das konzentrieren, was sie am besten können und was ihnen am meisten Spaß macht.
Die ...
HR Analytics ist der Prozess des Sammelns und Analysierens von Personaldaten (HR), um die Leistung der Mitarbeiter eines Unternehmens zu verbessern.
Es kann auch als Talent Analytics, People Analytics oder Workforce Analytics bezeichnet werden.
HR Analytics hilft bei ...
Interim Management ist eine Form des Management auf Zeit, die zeitlich begrenzt ist und zur Lösung spezifischer Probleme in einem Unternehmen eingesetzt wird.
Was ich Ihnen als Interim-Manager anbiete!